Direkt zum Inhalt
Stephan Genze

Bigband Drumming inkl. DVD und CD

Ein Praxis-Lehrgang mit Video-Tutorial
für Schlagzeuger, Bandleader und Arrangeure

  • Bildungsbereich: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
  • Lieferumfang: Heft, DVD, Audio-CD
  • Details: 48 Seiten, 210 x 297 x 5.78 mm
  • ISMN: 979-0-50202-858-9
  • ISBN: 978-3-85061-998-1
Loading shop information

Bigband Drumming richtet sich an Drummer in Schul-Bigbands, Blaskapellen, Musikvereinen, Studierenden-Orchestern etc. sowie an Dirigenten und Arrangeure. Sie erhalten im einführenden Theorieteil grundlegende und vertiefende Informationen rund um den Einsatz und die Funktion des Schlagzeugs in der Bigband. Dabei legt der erfahrene Bandcoach und Profi-Drummer Stephan Genze den Schwerpunkt auf notationstechnische Aspekte und erläutert mithilfe vieler Beispiele, was ein gutes Drumchart ausmacht. Mehr noch: Er demonstriert anschaulich, wie die reduzierte Drumset-Notation in unterschiedlichen musikalischen Kontexten optimal interpretiert wird.

Der Praxisteil vermittelt nacheinander verschiedene Grundstile der Bigband-Literatur anhand von sechs exemplarischen Kompositionen: Broadway Memories, Buena Vista, Berlin Rushhour, Sunrise on Maui, Blues Shuffle, Funkissimo (komplette Stimmensätze jeweils bei HELBLING erhältlich). Dabei werden den Lernenden in jedem Modul Basis-Grooves an die Hand gegeben, die „im Notfall“ immer funktionieren. Anschließend kann Abschnitt für Abschnitt (in Lernsequenzen) die Schlagzeug-Stimme, die im Heft als Kopiervorlage zur Verfügung steht, erarbeitet werden.

Die aufwendig aufbereiteten Videoclips der integrierten DVD präsentieren und erläutern sämtliche Basis-Grooves und Lernsequenzen. Die sechs Stücke gibt es nicht nur als komplette Bigband-Performances zu sehen, sondern auch als animierte Noten zum Mitlesen und Mitspielen (klingende Drumcharts). Die Audio-CD ermöglicht mit ihren Gesamteinspielungen und Playalongs auch ein Üben ohne DVD-Player.

Ideal für das Selbststudium

Die DVD enthält:

  • ca. 90 Minuten Video-Material, das sämtliche Lerninhalte abdeckt
  • leicht spielbare Basis-Grooves für verschiedene Stile
  • didaktisch aufbereitete Lernsequenzen zum schrittweisen Einstudieren von Schlagzeug-Stimmen (mit Splitscreen-Technik)
  • komplette Band-Fassungen mit verschiedenen Kameraeinstellungen
  • klingende Drumcharts

Die Audio-CD enthält:

  • ca. 50 Minuten Audio-Material, mit Live-Instrumenten eingespielt
  • Gesamtaufnahmen zum Hören
  • Playalongs (mit zu ergänzender Drumset-Stimme) zum Üben
 digita 2016
digita 2016

Mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis DIGITA wurden von 1995 bis 2016 exzellente digitale Bildungsmedien ausgezeichnet. Beispielgebende Produkte setzten Impulse für einen Markt, an denen sich Entwickler und Anbieter orientieren konnten.

Insbesondere durch die detaillierten Videoaufnahmen […] hat man einen sehr guten Einblick in die Spieltechnik.

… sehr aufwändig produziert …

off-beat, September 2015

Dieser Praxislehrgang bietet ausgezeichnetes, ja unerlässliches Studienmaterial.

Rolf Kühn, Jazz-Klarinettist, Komponist, Dirigent; Jazz-Echo-Preisträger 2011

Demos

Play
  1. Gesamtaufnahme Broadway Memories
  2. Playalong Funkissimo

Ihnen könnte auch gefallen

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte