Direkt zum Inhalt

ZIEL.Deutsch

Deutschunterricht auf den Punkt gebracht.

Mit ZIEL.Deutsch wird die Kommunikations- und Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler von Beginn an systematisch entwickelt.

  • Ermöglicht motivierendes, nachhaltiges Lernen mit System
  • Baut die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in sinnstiftenden Lernkontexten auf
  • Fördert systematisch das vernetzte Denken der Schülerinnen und Schüler
  • Erzeugt emotionales Engagement durch ansprechende Texte
  • Verknüpft Inhalte und Spracharbeit eng miteinander

Konzept

ZIEL.Deutsch ist ein kompetenzorientiertes Lehrwerk für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I, das ausgehend von emotional ansprechenden Texten die nachhaltige Förderung von Verstehen, Wissen und Können in den Mittelpunkt stellt.

Die ersten vier Seiten jedes Kapitels im Sprachbuch dienen der Erarbeitung der wesentlichen Inhalte und präsentieren die sprachlichen Schwerpunkte. Die drei darauf folgenden Seiten vertiefen und festigen die sprachlichen Inhalte. Erklärvideos unterstützen jeweils dabei, die Informationen aus den Grammatikkästen zu verstehen. Im Übungsbuch werden die wichtigsten Inhalte aus dem Sprachbuch noch einmal aufgegriffen und trainiert. Mit der Cyber Homework stehen Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern auf der HELBLING e-zone pro Kapitel je zwei kostenlos zugängliche Hausübungen zur Verfügung. Die Arbeiten werden automatisch korrigiert.

Die thematische Arbeit in ZIEL.Deutsch ist eng mit der Arbeit an sprachlichen Phänomenen auf der Wort-, Satz- und Textebene verknüpft. Die Einbettung der Spracharbeit in den thematischen Gesamtzusammenhang motiviert, da das Betrachten, Reflektieren und Üben von Sprache auf diese Weise zu einer spürbaren Kompetenzerweiterung in den einzelnen Teilbereichen und Fertigkeiten führt.

ZIEL.Deutsch ermöglicht differenziertes Arbeiten in den Bereichen der Inhalte, der Prozesse und der Produkte. Es bietet klar gekennzeichnete Elemente, die es ermöglichen, alternative Lernwege für unterschiedliche Interessen, Leistungsniveaus, Arbeitstempi, Wissensstände und Kompetenzniveaus zu beschreiten. So dienen vereinfachte Texte mit Bildunterstützung als Einstiegshilfe für das Lesen. Differenzierte Auswertungen für Lesetexte erfordern progressiv fortschreitend unterschiedliche kognitive Leistungen. Und unter dem Titel Du hast die Wahl finden sich in jedem Kapitel Aufgabenstellungen, die zwei oder mehr verschiedene Lösungs- bzw. Bearbeitungswege vorschlagen.

Das E-BOOK+ enthält das gesamte gedruckte Schulbuch. Die Audios und Erklärvideos sind an den jeweiligen Stellen im E-BOOK+ direkt eingebunden und können somit besonders einfach eingesetzt werden. Die digital umgesetzten Buchübungen können interaktiv bearbeitet und gelöst werden. Mit nur einem Klick erfolgt eine Lösungskontrolle ohne Vorwegnahme der korrekten Lösung. Zusätzlich zu den Inhalten des gedruckten Schulbuchs steht ein erweitertes Angebot an interaktiven Übungen zur Verfügung: In das E-BOOK+ zum Sprachbuch ist ein Programm zur Leseförderung integriert, jenes zum Übungsbuch enthält ein Rechtschreib- sowie ein Grammatiktraining.

Komponenten

Sprachbuch
  • Seiten zur Erarbeitung gefolgt von Seiten zur Vertiefung und Festigung
  • Audios schulen Hörverständnis
  • Erklärvideos zur Grammatik
  • Vereinfachte Lesetexte
  • Cyber Homework mit automatischer Auswertung
  • Abschließender Grammatikselbsttest
  • Zusammenfassende Tipps zum Schreiben der Textsorten
Übungsbuch
  • Greift die wichtigsten Inhalte des Sprachbuchs noch einmal auf
  • Dient dem Fertigkeitstraining und bietet Tipps zu den Präsentationsprojekten
E-BOOK+
  • Alle Inhalte des gedruckten Schulbuchs
  • Audios
  • Erklärvideos
  • Vereinfachte Lesetexte
  • Interaktiv umgesetzte Buchübungen mit Lösungskontrolle
  • Programm zur Leseförderung im Sprachbuch
  • Rechtschreib- und Grammatiktraining im Übungsbuch
Handbuch 
  • Methodisch-didaktische Anregungen und zusätzliche Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung
  • Hörtexte auf Audio-CD und Transkripte der Hörtexte
  • Vereinfachte Texte
  • Kopiervorlagen mit weiterem Übungsmaterial zu Rechtschreibung und Grammatik
  • Kompetenzorientierte Jahresplanung
Schularbeitengenerator
  • Schularbeiten einfach erstellen
Vorbereitungs- und Präsentationssoftware
  • Für Vorbereitung und multimedialen Unterricht
  • Schneller und unkomplizierter Zugriff auf alle Ressourcen
     

Autoren

Wilfried Krenn

Wilfried Krenn

Wilfried Krenn absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch, Amerikanistik und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Neben seiner Tätigkeit an der AHS engagierte er sich auch im Bereich DaZ. Seit vielen Jahren arbeitet er als DaZ-Lehrer am Vorstudienlehrgang der Grazer Universitäten.

Weiterlesen

Herbert Puchta

Herbert Puchta

Dr. Herbert Puchta ist hauptberuflich als Autor und Teacher Trainer tätig. Er war bereits auf zahlreichen internationalen Konferenzen als Plenarvortragender zu Gast und hielt in über 30 Ländern Workshops und Seminare. Seit fast drei Jahrzehnten befasst er sich mit kognitiver Psychologie und wie ihre Erkenntnisse im Fremdsprachenunterricht umgesetzt werden können.

Weiterlesen